Stadtradeln 2026 - Stadt Leipzig
Wer radelt am meisten – in Deutschland, Sachsen oder Leipzig? Um das herauszufinden, steigen von Mai bis September über eine Million Menschen in tausenden Kommunen auf das Fahrrad und treten beim größten Fahrradwettbewerb der Welt gegeneinander an: dem Stadtradeln! Klima schützen, Radverkehr fördern, Lebensqualität steigern und für die Gesundheit radeln: Bei der bundesweiten Kampagne Stadtradeln versuchen Teams, in drei Wochen so viele alltägliche Wege wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die zusammengeradelten Kilometer werden online in einen Radelkalender oder in die Stadtradeln-App eingetragen. Alle, die in Leipzig wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen.Seit 2009 beteiligt sich Leipzig regelmäßig an der Klimaschutzkampage des Klima-Bündnis e. V. Das Stadtradeln wird vom Ökolöwen in enger Kooperation mit der Stadtverwaltung organisiert.