100% Hof: Die Stadtbücherei Hof lädt am 24.06.2026 um 18 Uhr zu einer besonderen Lesung ein: Schülerinnen und Schüler des Jean-Paul-Gymnasiums stellen erstmals ihren neuen Jugendroman über den Stadtbr...
Die Stadtbücherei Hof lädt am 24.06.2026 um 18 Uhr zu einer besonderen Lesung ein: Schülerinnen und Schüler des Jean-Paul-Gymnasiums stellen erstmals ihren neuen Jugendroman über den Stadtbrand von Hof im Jahr 1823 vor. Das Buch entstand im Rahmen eines P-Seminars und verbindet regionale Geschichte mit einer spannenden Erzählung für junge Leserinnen und Leser. Der Roman erzählt eine Geschichte auf zwei Zeitebenen: Im Jahr 1823 und in der Gegenwart des Jahres 2023. Dabei werden die dramatischen Ereignisse des Hofer Stadtbrandes sowie historische Schauplätze der Stadt mit einer fiktiven Liebesgeschichte verknüpft. So entsteht ein lebendiger Zugang zur Stadtgeschichte, der insbesondere junge Menschen anspricht und Geschichte greifbar macht. Die Veranstaltung beginnt mit einer kurzen Einführung durch Julian Gollwitzer. Anschließend lesen Ahsen Arslan, Appollonia Kipferl, Leni-Mae Vollert und Liana Radi ausgewählte Passagen aus dem Roman. Für die musikalische Umrahmung sorgt Florentine Wild, die die Lesung mit Gesang begleitet. Den Abschluss der Veranstaltung übernimmt Ariel Döhla mit einer Verabschiedung. Die Lesung bietet nicht nur die Gelegenheit, die Entstehungsgeschichte des Projekts kennenzulernen, sondern auch einen ersten Einblick in den Roman zu erhalten, bevor dieser am 8. Juli 2026 offiziell im Buchhandel erscheint.