Schüler-Filme auf der großen Kinoleinwand | KLE-App | Das digitale Stadtportal für Kleve, Kalkar und Goch
Der Kreis Kleve hat die Sieger des diesjährigen Erklärfilmwettbewerbs prämiert. Schülerinnen und Schüler aus Kranenburg, Kleve und Geldern dürfen ihre Beiträge jetzt auf Bezirksebene präsentieren. Kreis Kleve – Die Grundschule St. Georg Kranenburg-Nütterden, die Klasse 8c des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Kleve sowie die Jahrgangsstufe 13 des Berufskollegs Liebfrauenschule in Geldern sind die Sieger des diesjährigen „Erklärfilmwettbewerbs“ des Kreises Kleve. Die Grundschüler aus Nütterden produzierten im Offenen Ganztag einen Film zum Thema „Was ist Vielfalt“. Die Schülerinnen und Schüler des Klever Gymnasiums setzten ihre Idee zum „Flaschengarten II“ kreativ um. Und die Berufsschülerinnen und -schüler aus Geldern erarbeiteten im Wahlkurs „Abi-Kreativ“ einen Film über den Biologen und Entwicklungspsychologen Jean Piaget. Die siegreichen Filme aus dem Kreis Kleve nehmen nun am Wettbewerb auf Regierungsbezirksebene teil. Zudem bekamen die Schülerinnen und Schüler bei der Prämierung im Gocher Kino „Goli-Theaters“ Preise für ihre erfolgreichen Arbeiten. Zudem durften sie ihre eigenen Filme in der beeindruckenden Kulisse des historischen Kinosaals auf der großen Leinwand sehen. Der Erklärfilmwettbewerb wird jährlich vom Regionalen Bildungsbüro des Kreises Kleve unter Federführung von Birgit van Driel organisiert. Sie wird vom Team des Medienzentrums Kreis Kleve unterstützt. Der Wettbewerb hat das Ziel, die Medienkompetenz der Lernenden auf kreative und altersgerechte Art und Weise zu fördern. Dabei wird die rezeptive Nutzung digitaler Medien um eine produktive Kreation erweitert. „Wer einen Erklärfilm erstellt, lernt weit mehr als den Umgang mit Kamera und Computer. Es geht darum, Informationen zu recherchieren, Inhalte zu strukturieren, verständlich zu erklären und gemeinsam im Team Ideen umzusetzen. Genau diese Fähigkeiten werden in einer zunehmend digitalen Welt immer wichtiger“, sagte Landrat Christoph Gerwers, Schirmherr des Wettbewerbs, im Rahmen der Preisverleihung in Goch. „Der Wettbewerb möchte Schülerinnen und Schüler dafür begeistern, sich aktiv und produzierend mit Filmbildung auseinanderzusetzen. Gleichzeitig unterstützt er Lehrkräfte dabei, neue Wege des Lernens zu begleiten und Filmbildung im Unterricht zu verankern.“ Teilgenommen haben an der diesjährigen Auflage sieben Primarschulen, drei weiterführende Schulen und Oberstufenkurse von einem Gymnasium sowie einem Berufskolleg aus dem Kreis Kleve. Die Kinder und Jugendlichen haben bis Mitte Mai insgesamt 30 Filmbeiträge eingereicht, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Schuljahrs produziert hatten. Eine Jury mit Mitgliedern aus dem Regionalen Bildungsbüro, dem Schulamt für den Kreis Kleve sowie von Schülerinnen und Schülern der „Medienscouts“ des Städtischen Gymnasiums Straelen hat die sehr unterschiedlichen Beiträge im Anschluss bewertet.