OrientEck 📍 Orientalisches Restaurants in Stuttgart-Mitte | LIFT Stuttgart
Hummus-induzierte Hochgefühle. Bei dem Wort „orientalisch“ stellen sich bei unserer arabischen Begleitung die Nackenhaare auf. Orientalisch kann so gut wie alles beschreiben, was auf dem asiatischen – und teils nordafrikanischen – Kontinent zu verorten ist. Beim frisch eröffneten Restaurant OrientEck in Stuttgart Mitte ist das sicherlich eine Art, Deutschen simpel zu vermitteln, dass hier gut gewürztes Fleisch und Mezze auf den Tisch kommen. Um die genauer unter die Lupe zu nehmen, machen wir es uns auf Polsterstühlen gemütlich. Die Räume sind modern und hochwertig eingerichtet, mit grünen und beigen Akzenten und Echtholz-Tischen, der Service empfängt uns herzlich. Wir stellen erst die Kibbeh – frittierte Klöße aus Bulgur mit Hackfleischfüllung für je 2 Euro 50 – sowie die Mezze-Platte auf den Prüfstand. Und die kann sich sehen lassen: Für gerade mal 11 Euro 90 bekommen wir eine Auswahl an fünf Dips, schick mit Granatapfelkernen geschmückt, dazu gefüllte Weinblätter und dünnes Fladenbrot zum Schaufeln. Der Hummus ist cremig und schmeckt schön kräftig nach Tahini, das Baba Ghanoush hat ein rauchiges Aroma. Unser Favorit: saftiges Mohamra aus Paprika und Walnüssen. Aber auch die Weinblätter mit Reisfüllung sind unglaublich würzig und saftig, die Kibbeh wunderbar knusprig. Würzig geht’s im Hauptgang mit dem Kabsa (18,90 €) weiter – ein Reisgericht mit Lammkeule. Laut unserer Begleitung authentisch gemacht, das Fleisch ist zart und der Reis glänzt mit Kardamom, Safran und einer großzügigen Portion gerösteter Cashews. Auch die Hühnerleber (14,90 €) holt uns ab. Die Soße ist Umami pur, das Fleisch ist gut gegart und der dazu gereichte Kartoffelstampf schön buttrig. Den Beilagensalat lassen wir dabei fast links liegen, so schön hergerichtet er auch ist. Zum Abschluss teilen wir uns eine Kanne Schwarztee (4,90 €), die uns feierlich mit einer goldenen Sanduhr gereicht wird, damit man weiß, wann er durchgezogen ist. Wer kein Fan von Tee ist, findet auf der Karte frisch gepresste Säfte, Softdrinks, Kaffeegetränke oder auch einen Rosenwasserdrink. Unser Fazit: Würzig, authentisch, herzlich – eine tolle neue Adresse mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Good to know Frühstücken geht hier auch – täglich ab 8 Uhr 30. VAW.