Mit allen Sinnen – leben, sterben, begleiten
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Zur Warteliste geht es über den Anmeldebutton.Leben ist sinnvoll. Wir nehmen es mit allen unseren Sinnen wahr. Mit zunehmendem Alter verändern sich unsere Sinnesorgane und die Möglichkeiten der Wahrnehmung unserer Umwelt. Welche biologischen, medizinischen und anthologischen Gesichtspunkte machen uns Menschen als Sinnenwesen aus? Was ist in der Begleitung sterbender Menschen davon wichtig? Wie sollte eine Atmosphäre gestaltet sein, die ein sinnliches Erleben zulässt, was braucht es an Nähe und Distanz? Welche Rolle können Musik, das Tasten und Berührungen spielen, welche Geschmack und Gerüche? Gibt es eine Kommunikation auch ohne Worte?